Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

09Die Heimatlosen, Graphic Novel

09La Nueve – Die vergessenen Helden der Befreiung, Film
Filmvorführung und Buchvorstellung, REPRODUKT

Im Film erzählen die Überlebenden Luis Royo und Manuel Fernandez von ihrer Zeit als Soldaten der Neunten Kompanie in General Leclercs 2. bewaffneter Division. Die Geschichte handelt von den wahren, vergessenen Helden, die am 24. August 1944 als die ersten ins befreite Paris einmarschierten. Über zehn Jahre kämpften sie gegen den Faschismus in Europa. Die meisten von ihnen waren Spanier und ihr Kampf begann 1936 gegen Franco und führte sie danach nach Frankreich, Nord-Afrika und an andere Orte bis zu Hitlers Adlerhorst auf dem Obersalzberg, in der Hoffnung in ein befreites Spanien zurückzukehren. “Wir kämpften nicht für eine Fahne, wir kämpften für unsere Ideale, für die Freiheit.”, wie es einer von ihnen ausdrückte. Am Ende wurden ihre Hoffnungen im Kalten Krieg aufgerieben: Franco wurde ein Alliierter der “Freien Welt”…