Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

17Lange Lesenacht

im Rahmen der GegenBuchMasse

Verschiedene AutorInnen und ÜbersetzerInnen lesen aus ihren aktuellen Büchern. Für das leibliche Wohl gibt es leckeres Buffet für wenig Geld.


17.1 Galgenheck

Schon immer war die Sicherheit der Menschen Erbfeind, jederzeit
Lesung mit Madeleine Giese, Conte Verlag

Der Galgenheck, idyllische Vorortsiedlung durchsetzt von Einfamiliengärten, brät in der Julihitze. Seine Bewohner verlangen nichts als kühle Getränke, einen gepflegten Rasen und dass alles so bleibt, wie es ist. Aber die Sterne stehen nicht günstig für die redliche Gemeinschaft. Nicht nur, dass sich der Tag und die Nacht gegen sie verbünden – da ist auch noch Hugo, Trunkenbold und alter Lateiner, der die müden Knochen zusammenrafft um gemeinsam mit seinem jungen Freund Alex Unfrieden zu stiften, Isabell, die Königin der Reglosigkeit, und ein Kater, Liebling der Nacht und im Bund mit Dämonen. Aber eins kann man dem Galgenheck nicht nachsagen: Dass er wehrlos ist.


17.2 Blitzkrieg der Liebe

Lesung mit Petteri Tikkanen aka Black Peider, avant-verlag

Blitzkrieg der Liebe erzählt die Geschichte von Eero und seiner Freundin Kanerva, die in der finnischen Provinz aufwachsen, vom ersten Kennenlernen als Kinder bis zum Erwachsenwerden. Während Kanerva sich zu einer jungen Frau entwickelt, lebt Eero weiterhin in seiner Welt kindlicher Vorstellungen. Von seinen Freunden mehr und mehr ignoriert und zurückgelassen geht Eeros sorgenfreies Leben zu Ende und er findet sich in einer Situation wieder, aus der es kein Zurück gibt …
Der Wechsel von der Kindheit zur Pubertät wird in dieser Graphic-Novel auf eine universelle Art und aus einer menschlichen Perspektive geschildert. Blitzkrieg der Liebe ist eine Sammlung von vier miteinander verknüpften Geschichten des bekannten finnischen Comickünstlers Petteri Tikkanen, der in Gestalt des „Black Peider“ für seine musikalischen Live-Auftritte berühmt wie berüchtigt ist. Sehr sehenswert!


17.3 Kein Schritt zurück

Lesung und Diskussion mit Arzu Toker, Alibri Verlag

Was bedeutet Ehre im Islam? Um wessen Ehre geht es? Arzu Toker setzt sich in zwei Texten literarisch mit dem Verständnis von Ehre auseinander.
Das ursprünglich für den Hörfunk verfasste Feature „Die Balkonmädchen“ beschreibt den Konflikt zwischen dem Drängen junger Migrantinnen in Deutschland frei zu leben und den traditionellen Anforderungen ihrer Herkunftsfamilien. In dem Prosatext „Verschenkte Freiheit“ klagt eine Mutter voller Wut und Schmerz über den Verlust ihrer Tochter an eine islamische Sekte.
Das Nachwort ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Freiheit. Die Freiheit von religiösen Zumutungen. Die Freiheit von nationalen Fesseln. Ein Plädoyer für eine Utopie der Entwicklung gemeinsamer grenzüberschreitender Werte.
Arzu Toker lebt seit 1974 in Deutschland. Sie arbeitet als Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin und hat zahlreiche Frauen- und Bildungsprojekte initiiert. 1985 bis 1997 saß sie als „Ausländervertreterin“ im Rundfunkrat des WDR.


17.4 Mordskarma

Lesung mit Rolf Cantzen, Edition AV

Nichts will er mehr als ein harmonisches Leben in einer spirituellen und ökologischen Gemeinschaft: Engel channeln, stimmungsvolle Sonnwenden am wärmenden Feuer, Visionen in indianischen Schwitzhütten, ganzheitliche Gartenarbeit mit Mutter Erde, die Ehrung unserer Ahnen (der Germanen). Doch negative Energien bemächtigen sich der Gemeinschaft: Zeremonien enden in Gewalt. Ein Hühnerstall verpestet die Luft. Aus der indianischen Schwitzhütte der Schamanin Barbara – ihr Krafttier ist die weiße Büffelkuhfrau – dringt nächtliches Geschrei. Rücksichtsloses Vorteilsstreben trübt das friedvolle Miteinander. Eine Katze wird gemordet. Nun wächst das Wissen: Auch eine esoterische Gemeinschaft kann auf Reinigung nicht verzichten. So werden die dunklen Seelen achtsam und nachhaltig dem Rad der Wiedergeburten zugeführt. Unschön ist lediglich, dass der Kopf des schnauzbärtigen Reinkarnationstherapeuten Hubert unauffindbar bleibt.


17.5 „Kommen Sie da runter!“

Eine Kletteraktivistin erzählt
Lesung mit Cécile Lecomte, Verlag Graswurzelrevolution

„Kommen Sie da runter!“ – das ist der Satz, den die in Deutschland lebende französische Aktivistin Cécile Lecomte, bei ihren politischen Aktionen am häufigsten hört. Er wird von der Polizei ausgesprochen und zeigt zugleich deren Verwirrung und Ohnmacht, wenn sie den Bütteln des Atomstaats mit unzähligen Kletteraktionen auf der Nase herumtanzt. In ihren Kurzgeschichten erzählt die als „Eichhörnchen“ bekannte Kletteraktivistin von ihren oft spektakulären Aktionen des zivilen Ungehorsams für eine Welt ohne Agro-Gentechnik, Atomprojekte, Klimakiller, Kriege und Rassismus.


17.6 Wiener Herz am Sternenbanner

Bruno Granichstaedten – Stationen eines Lebens
Lesung mit Ernst Kaufmann, Edition AV

Einprägsam und mit feinem Humor schildert die Biografie das faszinierende Leben des jüdischen Komponisten Bruno Granichstaedten. Einst gefeierter Star des Wiener Theaterpublikums, wird er nach dem Anschluss Österreichs verhaftet und entgeht nur durch die Intervention prominenter Künstler dem KZ. Auf abenteuerlichen Wegen gelingt ihm schließlich die Flucht vor dem NS-Regime über Luxemburg nach Amerika. Dort kann er jedoch nie Fuß fassen und fristet sein Dasein als Pianist in einer Bar. In der letzen Nachricht aus Deutschland erfährt er von der Deportation seines Sohnes nach Auschwitz, wo dieser schließlich vergast wird. Verarmt, vergessen und von den Schicksalsschlägen schwer gezeichnet, stirbt Granichstaedten im Mai 1944 an einem Herzanfall in New York.
Die Biografie über den Wiener Ausnahmekünstler ist eine sehr persönliche Annäherung an die Geschichte eines leidenschaftlichen Menschen zwischen Erfolg und Ohnmacht. Das Buch verknüpft Granichstaedtens Leben aber auch mit der Geschichte der Wiener Musikszene vom ausgehenden 19. Jh. bis in die Zeit der amerikanischen Emigration.


17.7 Fliegeralarm

Fluglärm-Krimi
Lesung mit Gerd Fischer, mainBook

Frankfurt, Flughafen, Fluglärm – der Krimi „Fliegeralarm“ von Gerd Fischer basiert auf den kontrovers diskutierten Ereignissen um den Flughafenausbau im Rhein-Main- Gebiet und den Betrieb der neuen Nordwest-Landebahn. Fluglärm ist eines der brisantesten Themen, das die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Rhein-Main-Gebiet in den letzten Jahren bewegt hat. Der Krimi erzählt eine fiktive Geschichte. Ein Mann wird entführt. Sein Ohr landet auf dem Tisch der Frankfurter Kripo zusammen mit der Forderung, die neue Landebahn wieder stillzulegen. Der Krimi verfolgt zudem die heikle Frage, wie weit Bürger gehen würden, wenn sie den Fluglärm nicht mehr ertragen können und sich gegen die Macht der Wirtschaft und der Politik wehren wollen.
Das Buch verknüpft geschickt Realität und Fiktion, denn es präsentiert den Lesern einige historische Ereignisse bis zurück ins Jahr 1987 an der Startbahn West.