Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

Frühschicht oder Morgenmuffel? 26

Linke Fabrikintervention seit den 1970er Jahren

Jan Ole Arps; Assoziation A

"Ich wusste nicht, was auf mich zukam. Aber ohne die Arbeiterklasse hatten wir keine Chance, die Welt zu verändern, so viel war klar." Das schrieb Harry Oberländer 1977 – Jahre, nachdem er als revolutionärer Aktivist bei Opel in Rüsselsheim angeheuert hatte. Was heute kaum vorstellbar klingt, war in Folge der 1968er-Aufbrüche weit verbreitet. Einige Tausend junge Linke tauschten den Seminarstuhl gegen die Werkbank, um sich mit den Arbeitern am Fließband zu vereinen. In seinem Buch "Frühschicht" zeichnet Jan Ole Arps die Entwicklung dieses politischen Experiments nach.

Auf der Veranstaltung geht es um eine Auseinandersetzung mit der Geschichte betrieblicher Kämpfe in der Bundesrepublik – und um aktuelle Fragen: Kann radikale Gesellschaftsveränderung im Arbeitsalltag ansetzen? Wo liegen die Grenzen des politischen Aktivismus?