Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

Einer dieser chilenischen Tage

Ela Rojas; Verlag Edition AV

„Das Lachen meiner Seele auf der Wolke war für mich wie ein Befreiungsschlag“, sagt Ricardo am Ende dieses Tages zu seiner Frau. „So als hätte ich mir endlich selbst mein Überleben verziehen.“
Für die deutsche Journalistin Karola Philipp ist dieser Tag im Mai Mitte der neunziger Jahre, an dem das Urteil des Obersten Gerichtshofes gegen Pinochets ehemaligen Geheimdienstchef erwartet wird, einer dieser chilenischen Tage, die Erinnerungen an Zeiten wecken, als der alltägliche Staatsterror das Leben der Menschen in der chilenischen Hauptstadt bestimmte.
Auch das von Karola und Ricardo, der „mehrmals durch die Mühle gedreht“ worden war und dennoch nicht ins Exil gehen wollte.
„Man konnte den Faschisten das Feld doch nicht alleine überlassen“, meinte Rogelio, ein alter Gärtner und immer noch überzeugter Kommunist, der sich seinen Traum von einer gerechteren Welt über all die Jahre der Barbarei hinweg bewahrt hatte.