Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

PARECON - Leben nach dem Kapitalismus

Michael Albert
übersetzt von Helmut Richter
Trotzdem Verlag 2005

In PARECON - Participatory Economics - entwirft Michael Albert ein nachkapitalistisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell. Hochgelobt und inzwischen in viele Sprachen übersetzt, beschreibt er ein komplexes, alle Lebensbereiche durchdringendes System jenseits der herrschenden Ökonomie von Ausbeutung und Privateigentum.Ziel ist eine lebendige Gesellschaft, vielfältig, solidarisch und selbstorganisiert. Jenseits von zentraler Planung und Kapitalismus tritt ein weit gespanntes Netz von Räten, in welchen Produzenten und Verbraucher partizipatorisch über die benötigten Güter und Waren beraten und entscheiden können. Ein wichtiger Beitrag zur Diskussion um eine andere Welt von morgen. Der Satz »Eine andere Welt ist möglich« meint auch immer: ein anderes(nichtkapitalistisches) Wirtschaften ist möglich.

MICHAEL ALBERT ist Herausgeber von ZNet und Z-Magazine sowie Mitbegründer des Verlags South End Press. Zusammen mit Robin Hahnel hat er die Vision von PARECON entwickelt. Albert ist selbst seit Jahrzehnten in selbstverwalteten Strukturen engagiert und greift in seinem Buch auf viele Erfahrungen zurück, die er dort gesammelt hat.